Reiter

Der Reiter

Für einen anhaltenden Behandlungserfolg ist es notwendig den Reiter in die Behandlung mit einzubinden. 

Oft höre ich den Satz „Nach ihrer Behandlung war es eine Zeit lang gut, jetzt ist mein Pferd wieder schief/läuft wieder schlechter“ oder „obwohl mein Pferd regelmäßig behandelt wird , wird es immer wieder schlechter“. Das kann einerseits daran liegen, dass eine einzelne Behandlung oft nicht ausreichend ist, um die vorliegende Problematik vollständig zu beseitigen oder aber, bei langfristig nicht besser werdenden Problemen, daran das der Reiter selbst kleinere oder größere Beschwerden oder funktionelle Störungen hat.


Jeder Reiter kennt die Tatsache das Pferde eine hohle und eine runde Seite haben. Dementsprechend sind die meisten Pferde auf einer Hand leichter und auf der anderen Hand schwieriger zu arbeiten, zu stellen und zu biegen, in Seitengänge zu reiten, etc.

Doch was ist wenn der Reiter ebenfalls eine „hohle Seite“ hat?

Meist gleicht das Pferd so etwas aus – wenn es kann. Bei einem jungen oder schlecht ausbalancierten Pferd hat man das Ergebnis das man Schlangenlinien reitet obwohl man geradeaus will, falsch abbiegt oder das Pferd auf gebogener Linie im Außengalopp anspringt.

Wenn der Schwerpunkt, und somit das Gewicht, des Reiters nicht der Bewegung des Pferdes, der Stellung und Biegung folgt, muss das Pferd das kompensieren indem es sich selbst schief macht.

Und so kommt es zu einem Kreislauf bei dem Reiter und Pferd sich gegenseitig Stören und dadurch falsch formen.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen und eine langfristige Verbesserung zu erhalten ist es wichtig nicht nur das Pferd sondern auch den Reiter auf eventuelle Haltungsfehler oder funktionelle Störungen zu untersuchen.

Dabei kann ich Sie gerne unterstützen.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einmal kann ich Sie in der Funktion als Humanphysiotherapeutin in Einzelbehandlungen in meiner Praxis unterstützen, des Weiteren gibt es die Möglichkeit von Sitzschulungen auf dem Pferd. 
(Einzelunterricht oder auch in Form von einem Tagesseminar in der Gruppe)

Wir können gerne zusammen einen individuellen Trainingsplan für Sie erstellen.
Share by: